Συζήτηση χρήστη:Τζούλης

Από τη Βικιπαίδεια, την ελεύθερη εγκυκλοπαίδεια
Μετάβαση στην πλοήγηση Πήδηση στην αναζήτηση

Καλώς ήρθες![επεξεργασία κώδικα]

Welcome (en)
Bienvenue (fr)
Willkommen (de)

Τζούλης, καλωσόρισες στη Βικιπαίδεια! Η συνεισφορά σου είναι ευπρόσδεκτη. Ακολουθούν μερικοί χρήσιμοι σύνδεσμοι:

Μπορείς να υπογράφεις στις σελίδες συζήτησης γράφοντας ~~~~ ή πατώντας το κουμπί της υπογραφής (Button sig.png). Για οποιαδήποτε βοήθεια ή απορία, μπορείς να απευθυνθείς στην Αγορά ή γράψε ένα μήνυμα στην σελίδα συζήτησής μου. Καλή συνέχεια! --Die euch das Buch stahlen 22:17, 27 Μαΐου 2007 (UTC)


Καλωσόρισμα και παράκληση[επεξεργασία κώδικα]

Καλώς ήρθες στον κόσμο της ΒΠ.Είμαι κι εγώ γεννημένος στη Γερμανία. Θα ήθελα να σε παρακαλέσω, αν έχεις τη διάθεση και το υλικό- μιας και σου αρέσουν τα θέματα ζωολογίας- να επεκτείνεις το άρθρο μου Λέμουρος για το λεμούριο, που έδωσε όνομα και στο ψευδώνυμό μου. Με φιλικούς χαιρετισμούς, --Lemur12 11:57, 31 Μαΐου 2007 (UTC)

Mehr als Willkommen[επεξεργασία κώδικα]

Hallo ich bin Siga. Ich habe 7 Jahre in Griechenland gelebt und dabei jede Ferien neu mich am Käfer Alpenbock (Rosalia alpina) gefreut. Deswegen habe ich vor etwa einem Jahr meine Tätigkeit in der deutschen Wiki damit begonnen, einen Artikel über den Alpenbock zu schreiben. Anschließend hatte ich die Idee, den gleichen Artikel in die griechische Wikipedia zu setzen. Da merkte ich, dass ich dazu eigentlich zuerst einen Artikel κολεόπτερα schreiben müßte, dazu wieder zuerst einen Artikel έντομα und so kämpfte ich mich mit unendlichen Mühen an die griechische Fachsprache heran. Insbesondere brachte ich CeeKay, der freundlicherweise meine griechischen Entwürfe lesbar machte, zur Verzweiflung, da er sich ebenfalls überfordert fühlte. Unter den users habe ich alles angesprochen, was sich in Biologie äußerte, aber keinen "Koautor" finden können. Jetzt stelle ich seit etwa zwei Wochen mit großer Freude fest, dass ein gewisser Τζούλις in der Systematik die griechischen Namen ergänzt. Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du alle meine Artikel (etwa 15) bezüglich der Fachsprache (und natürlich auch sonst) nachbessern würdest. Der Käfer-Artikel wurde schon mal von einer andern Web-Side kopiert, und ich musste mich ernsthaft fragen, ob dies vielleicht war, um sich über den Artikel oder den Schreiber lustig zu machen. Ich habe noch eine Latte andrer Wünsche, aber dafür müsste ich erst Deine Reaktion abwarten. Am dringendsten sind sicher die Überarbeitung der bereits angesprochenen Artikel Insekt und Käfer. Wenn Du auch nur einen kleinen Teil meiner Schwierigkeiten lösen könntest, wäre ich schon hell entzückt. Ich warte auf Deine Antwort. Gruß, --SigaΣυζήτησηεργαστήριο 18:26, 31 Μαΐου 2007 (UTC)

Έντομα[επεξεργασία κώδικα]

Γειά σου Τζούλη. Προσπάθησα να βοηθήσω τον Σιγά στο εργαστήριό του και άλλαξα το γένος του κολεόπτερου από αρσενικό σε ουδέτερο, γιατί θεωρώ ότι στα ελληνικά τα έντομα είναι ουδέτερα. Ο Σιγά έχει άλλη άποψη. Αν ξέρεις καλύτερα, πες μας τη γνώμη σου, στη Συζήτηση χρήστη:Siga--[[Χρήστης:FocalPoint|zusup> Point 22:00, 1 Ιουνίου 2007 (UTC)

Lawinchen[επεξεργασία κώδικα]

Ich freue mich, dass die Diskussion über das Geschlecht der wissenschaftlichen Namen eine kleine Lawine angestoßen hat. Für die kommenden Artikel über Arten habe ich mir vorgenommen, Dich gleich nach dem griechischen Namen zu fragen und diesen dann durchgehend während des Artikels zu benutzen. Die Benutzung der griechischen Namen hatte ich auch anfangs vor (vgl. meine ersten Hilferufe auf meiner Diskussionsseite) aber außer αλογάκι της Παναγίας und παναγίτσα fand ich so gut wie nichts, und griff deswegen auf die wissenschaftlichen Namen zurück. Die bereits bestehenden Artikel eilen ja wirklich nicht, es liest sie sowieso niemand. Ich hoffe aber darauf, dass Du irgendwann mal κέφι hast, sie entsprechend zu bearbeiten. Bei meiner Antwort an Focal kam mir der Gedanke, dass ein kleiner Artikel über die wissenschaftlichen Namen bezüglich ihrer griechischen Herkunft und der jeweiligen Umschreibung zumindest für mich sehr interessant wäre und sich sicher oft bei den Artikeln über Tier- oder Pflanzenarten eine Verlinkung anböte.

Nebenbei, der Artikel über Hydrous = Hydrophilus piceus in meiner Werkstatt ist von mir aus fertig. Wenn ihn irgendjemand auf sprachliche Fehler hin korrigiert hat, werde ich ihn freisetzen. Du verstehst die Anspielung. Gruß --SigaΣυζήτησηεργαστήριο 12:05, 2 Ιουνίου 2007 (UTC)

Flügeladerung[επεξεργασία κώδικα]

Hallo, Τζούλη, nur ne ganz kurze Frage. Mein nächster Artikel wird über die Insektenflügel sein. Weißt Du, was Aderung auf griechisch heißt? Englisch ist es venation, es könnte also sowas wie αρτηρίωση, φλέβρωση, νεύρωση oder αγγειακό σύστημα heißen. Unter Google hab ich nur das letzte gefunden, aber mit anderer Bedeutung. Inhaltlich wäre es aber sicher richtig, da die Flügeladern ja weder Adern noch Venen noch Nerven im eigentlichen Sinn sind. (Näheres siehe Artikel) Gruß --SigaΣυζήτησηεργαστήριο 08:07, 3 Ιουνίου 2007 (UTC)

Danke für die schnelle Nachricht. Du hast es ja sicher im Hinterkopf. Da der Insektenflügel, den ich im deutschen Wiki mit Morray zusammen gemacht habe, ziemlich umfangreich ist, liegt er sicher noch einige Zeit in der Werkstatt, bis er auch im Griechischen gereift ist. Genügend Zeit also, um die Aderung umzubenennen, falls nötig.--SigaΣυζήτησηεργαστήριο 05:40, 4 Ιουνίου 2007 (UTC)

Λίγη δροσιά[επεξεργασία κώδικα]

Στο συνάδελφο Τζούλη

Αγαπητέ συνάδελφε, ελπίζω να δροσιστείς λίγο με αυτήν την παραλία. Υπενθυμίζει ότι οι διακοπές είναι κοντά. --Lemur12 10:15, 3 Ιουνίου 2007 (UTC)

Noch kefi?[επεξεργασία κώδικα]

Dem Datum der Einträge hier nach zu schließen, bist Du seit Juni nicht mehr aktiv. In der Hoffnung, dass dies täuscht: Vielleicht könntest Du den ersten Beitrag, der in meiner Werkstatt auf Korrektur wartet, wenigstens die Fachausdrücke überprüfen und die gröbsten Fehler beseitigen? Dann stell ich ihn in die Wikipedia und dann kann ja dran rumfeilen, wer Lust hat. Gruß --SigaΣυζήτησηεργαστήριο 08:13, 24 Νοεμβρίου 2007 (UTC)


noch so ein attikel und es geht auf schnelle löschung. :-) --Μυρμηγκάκι 23:39, 24 Ιουλίου 2009 (UTC)

Βικιπαίδεια:Επιχείρηση Ζώα[επεξεργασία κώδικα]

Καλησπέρα, Αν τριγυρνάς ακόμα εδώ γύρω και ενδιαφέρεσαι, σε ενημερώνω για την έναρξη λειτουργίας της Βικιεπιχείρησης καθώς βλέπω ότι έχεις συνεισφέρει πολύ στο θέμα! Φιλικά --Egmontaz συζήτηση 14:45, 9 Νοεμβρίου 2009 (UTC)

Γειά![επεξεργασία κώδικα]

Γειά!

Can you help me finding origin of one surname.

I just wanna find out is it greek.

Origin for Jani Papadhopulli.

All best,

Tadija